Unsere feedbackbasierten Maßnahmen der Selbstevaluation dienen der steten Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung, die wir in unserer Arbeit mit den Lehramtsanwärterinnen und -anwärtern anstreben.
Die Qualitätsentwicklung orientiert sich am Referenzrahmen Schulqualität in Baden-Württemberg:
https://ibbw-bw.de/Referenzrahmen
Die an der Abteilung Sonderpädagogik tätige Qualitätssteuergruppe holt im Rahmen der Selbstevaluation in enger
Zusammenarbeit mit dem Kollegium, dem Leitungsteam und der Abteilungsleitung systematisch Rückmeldungen ein. In unterschiedlichen
Arbeitsbereichen werden alle an der Ausbildung Beteiligten sowie die Lehramtsanwärterinnen und –anwärter in die
seminarinternen Evaluationsprozesse einbezogen. Regelmäßige Auswertungen in Konferenzen und Klausurtagen führen zu
zielgerichteten Maßnahmenplanungen. In der Abteilung Sonderpädagogik wird das Konzept des Individualfeedbacks praktiziert und ein
Qualitätshandbuch geführt.
Evaluationsprojekte:
• Evaluationen des aktuellen Kurses
• SPH Bestandsaufnahme
• Kooperationswoche mit den GWHS Seminaren Pforzheim und Mannheim
• Ausbildungsgespräche und Schwerpunktthemen
• Projektphase weitere Handlungsfelder
• Medienbildungstag
• Evaluation "1 Jahr danach" (Berufseinsteiger nach dem ersten Praxisjahr)
weitere Rückmeldungen:
• Vereidigung
• Seminarveranstaltungen
• Expertenveranstaltungen
• Ergänzende Seminarangeboten
• Prüfungsorganisation
• Zeugnisausgabe
Erforderliche Onlinebefragungen werden durch das externe Auswertungssystem worktogether: www.worktogether.net
durchgeführt. Die Umfragen entsprechen den besonderen Anforderungen des Datenschutzes
und sind anonymisiert.
Im Herbst 2012 nahm die Abteilung Sonderpädagogik an einer Fremdevaluation durch das Landesinstitut für Schulentwicklung (LS)
teil. Das Kollegium setzte sich in Bereichs- und Abteilungskonferenzen sowie in Klausurtagen mit den Inhalten und Empfehlungen des
Evaluationsberichts auseinander und vereinbarte mehrere Entwicklungsziele, an denen in der Abteilung fortlaufend gearbeitet wird.