Selbstverständnis und Arbeitsbeziehungen
"Man kann einen Menschen nichts lehren, man kann ihm nur helfen, es in sich selbst zu entdecken" (Galileo Galilei)
Dies prägt unser Selbstverständnis in der Ausbildung zukunftsorientiert handelnder Sonderpädagoginnen und
Sonderpädagogen, deren Aufgabe die Sicherung von Aktivität und Teilhabe für Kinder und Jugendliche ist.
Dabei sind wertschätzende Arbeitsbeziehungen aller an der Ausbildung beteiligten Personen die Basis für die Gestaltung
gelingender Lern- und Entwicklungsprozesse.
Klare Organisations- und Verwaltungsstrukturen schaffen Transparenz und garantieren eine verbindliche Zusammenarbeit.
Ausbildungsauftrag
Mit unseren Angeboten bereiten wir die künftigen Sonderpädagoginnen und Sonderpädagogen auf die beruflichen Anforderungen an
Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren in inklusiven und kooperativen Organisationsformen an allgemeinen Schulen sowie auf
die Arbeit in Frühförderung und beruflicher Bildung vor.
Die vielfältigen Tätigkeitsfelder und die fachrichtungsspezifischen Inhalte werden theoriegeleitet und praxisbezogen reflektiert,
entwickelt und begleitet.
Grundlage unserer Ausbildung sind die in den sonderpädagogischen Seminarstandorten gemeinsam erarbeiteten Ausbildungsstandards:
- Unterrichten
- Beziehungen gestalten und erziehen
- Diagnostizieren, sonderpädagogische Maßnahmen planen und umsetzen
- Kooperieren und beraten
- Schule mitgestalten
- Berufs- und Rollenverständnis entwickeln und gestalten
Dabei legen wir einen Schwerpunkt auf die Kompetenzerweiterung im Bereich Gesprächsführung und Beratung sowie
Digitalisierung.
Wir machen Anforderungen transparent, geben in relevanten Ausbildungszusammenhängen Rückmeldung und unterstützen dadurch die
selbstverantwortliche Professionalisierung. Dabei orientieren wir uns an den individuellen Kompetenzen der Lehramtsanwärterinnen
und -anwärter sowie an deren beruflicher Praxis.
Kommunikation und Kooperation
Alle im Kontext der Sonderpädagogikausbildung stattfindenden Kommunikations- und Kooperationsprozesse sind von einem
ergebnisorientierten, dialogischen Grundverständnis geprägt.
Die kontinuierliche Zusammenarbeit mit unseren Partnern garantiert die Verzahnung von Studium und Seminarausbildung sowie die
Anschlussfähigkeit zu aktuellen und künftigen Arbeitsfeldern.
Seminarentwicklung und Qualitätsmanagement
Unsere Ausbildungspraxis ist getragen vom Anspruch uns weiter zu entwickeln und neue wissenschaftliche sowie praktische Erkenntnisse
umzusetzen. Dabei orientieren wir uns an den aktuellen schulischen und bildungspolitischen Entwicklungen.
Ein seminarintern auf die jeweiligen Anforderungen abgestimmtes Fort- und Weiterbildungskonzept stellt die Grundlage unseres Handelns
dar.
Zielgerichtete Evaluationsmaßnahmen und eine professionell praktizierte Feedback-Kultur sind zentrale Elemente unserer
Qualitätsentwicklung. Planungs-, Umsetzungs- und Überprüfungsphasen bilden dabei einen zyklischen Prozess.
Die kontinuierliche Dokumentation von Strukturen und Prozessen sichert Transparenz und Verbindlichkeit.