Die Ausbildung im Förderschwerpunkt Lernen konzentriert sich auf Kinder und Jugendliche, die in allgemeinen Bildungsgängen trotz zusätzlicher Unterstützung nicht ausreichend gefördert werden können. Meist handelt es sich um ein Missverhältnis zwischen schulischen Anforderungen und ihren individuellen Lern- und Leistungsmöglichkeiten.
Sie zeigen Schwierigkeiten
- beim Erwerb grundlegender Kulturtechniken
- in der Nutzung und Reflexion von Lernstrategien sowie
- in der Entwicklung altersgemäßen Sozialverhaltens.
Herausforderungen im Lern- und Entwicklungsprozess entstehen durch motivationale Probleme, geringe Ausdauer, Aufmerksamkeits- und Wahrnehmungsschwächen, eingeschränkte Merk- und Lernfähigkeit, reduzierte sprachliche und kognitive Voraussetzungen, motorische Schwierigkeiten, sozial-emotionale Belastungen und medizinische Diagnosen. Auch belastende Lebenssituationen, etwa Traumatisierungen, familiäre Probleme oder soziale Benachteiligung können Einfluss nehmen. Die benannten Faktoren beeinflussen nicht nur schulische Leistungen, sondern auch das persönliche, soziale und spätere berufliche Leben.
Unsere Schwerpunkte
- Rollenfindung und Reflexion des eigenen pädagogischen Handelns
- Diagnostik und Dokumentation von Lern- und Entwicklungsständen
- WSD als Instrument zur Planung individueller Bildungsangebote nutzen lernen
- Sonderpädagogische effektive und wirksame Unterrichtsgestaltung: ressourcenorientiert, differenziert, lebensweltbezogen und nachhaltig
- Planung und Reflexion eines individualisierten, kompetenzorientierten Unterrichts
- Stärkung der Fachdidaktik im schulischen Kontext
- Individuelle Formen Leistungsfeststellung und -bewertung im Schulkontext
- Medienanalyse und -einsatz zur Unterstützung von Lernprozessen
- Umgang mit herausforderndem Verhalten und möglichen Erklärungsansätzen
- Reflexion belastender Situationen und Entwicklung professioneller Bewältigungsstrategien
- Gestaltung inklusiver Bildungsangebote und Kooperation innerhalb und außerhalb der Schule
- Zusammenarbeit mit Erziehungsberechtigten, Lehrkräften und weiteren Partnern
- Konzepte und Institutionen für Frühförderung und berufliche Bildung
- Auseinandersetzung mit weiteren Handlungsfeldern von Sonderpädagog*innen (Sonderpädagogischer Dienst, Rückschulung, …)
- Kritische Auseinandersetzung mit digitalen Medien/Tools der KI: Chancen und Grenzen für Unterrichtsvorbereitung und Einsatz im
Unterricht

Team
Zimmer 217 - Telefon 06221/1371667
Susanne Burger-Rösch
Fachleiterin
Susanne.Burger-Roesch[at]sop-hd.seminar-bw.de
Roswitha Laux
Lehrbeauftragte
Roswitha.Laux[at]sop-hd.seminar-bw.de
Susanne Lein
Lehrbeauftragte
Susanne.Lein[at]sop-hd.seminar-bw.de
Sophia Schweizer
Fachleiterin
Sophia.Schweizer[at]sop-hd.seminar-bw.de
Standort Pforzheim:
Kathrin Willmek
Lehrbeauftragte
Außenstandort Pforzheim
07231/129731
Kathrin.Willmek[at]sop-hd.seminar-bw.de
Nelly Eiler
Lehrbeauftragte
Außenstandort Pforzheim
07231/129731
Nelly.Eiler[at]sop-hd.seminar-bw.de