Die Ausbildung der Fachrichtung körperliche und motorische Entwicklung (KMENT) orientiert sich an den aktuellen Entwicklungen der
Sonderpädagogik in Baden-Württemberg. Sie findet im Dialog zwischen Schule und Seminar statt.
Auftrag und Ziel der Ausbildung in der Fachrichtung ist es, die künftigen Sonderpädagoginnen und Sonderpädagogen auf die
beruflichen Anforderungen an Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren (SBBZ) sowie an allgemeinen und beruflichen Schule
vorzubereiten.
Die hierfür erforderlichen Kompetenzen sind in den Kompetenzbereichen der Seminare formuliert. Sie werden in fachrichtungsspezifischen
Einlösefeldern erworben und weiterentwickelt.
Die schulpraktische Ausbildung findet in einer Klasse an einem SBBZ, einer kooperativen Organisationsform oder im Rahmen eines
inklusiven Bildungsangebotes statt. Innerhalb eines interdisziplinären Teams übernehmen die Anwärterinnen und Anwärter
zunächst angeleitet und zunehmend selbständig Aufgaben in den Bereichen Unterrichten, Diagnostizieren und Beraten.
Darüber hinaus erlangen sie Einblicke in das Netzwerk und die vielfältigen Handlungsfelder ihrer Ausbildungsschule. Dazu wird ein
profilbildendes und selbst gewähltes Handlungsfeld langfristig bearbeitet.
In den begleitenden Seminarveranstaltungen, zumeist in kleineren Ausbildungsgruppen, der Unterrichtsberatung an den Schulen sowie in wiederkehrenden persönlichen Ausbildungsgesprächen finden fachrichtungsspezifische, theoriegeleitete und praxisbezogene Reflexionen statt. Der eng miteinander verzahnten Ausbildungsbegleitung der Mentorinnen und Mentoren an den Ausbildungsschulen, der Schulleitungen sowie der Ausbilderinnen und Ausbilder am Seminar kommt dabei eine besondere Bedeutung zu.