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Kriterien der Unterrichtsbeobachtung

Zielsetzung
Die in diesem Bogen beschriebenen Kriterien dienen der Beobachtung und Reflexion von Unterricht am Seminar für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte – Abteilung Sonderpädagogik – in Heidelberg. Das Ziel ist die Entwicklung eines gemeinsamen Verständnisses von Unterrichtsqualität in der Sonderpädagogik. 

Hintergrund
Der Unterrichtsbeobachtungsbogen findet seinen Ausgangspunkt im Unterrichtsfeedbackbogen (UFB) des IBBW und ist Teil der Umsetzung der Verwaltungsvorschrift über den Referenzrahmen Schulqualität vom 5.12.2022 am Seminar Heidelberg, Abteilung Sonderpädagogik. Außerdem wurden die Leitlinien des Kultusministeriums zur Unterrichtsbeobachtung und –bewertung (Fokus Unterrichtsbewertung: https://km-bw.de/,Lde/startseite/service/2023-09-12-3-fragen-3-antworten-fokus-unterrichtsbewertung) berücksichtigt.

Im Unterrichtsbeobachtungsbogen stehen Tiefenstrukturen mit den Dimensionen Strukturierte Klassenführung, Konstruktive Unterstützung und Kognitive Aktivierung im Mittelpunkt, die nachweislich Qualitätsmerkmale wirksamen Unterrichts abbilden.

In sonderpädagogischen Kontexten spielt eine professionelle Beziehungsgestaltung zu den Schülerinnen und Schülern (SuS) und damit einhergehend die Schaffung und Sicherung eines lernförderlichen Klimas als Grundlage und Voraussetzung gelingender Lernprozesse eine zentrale Rolle, weshalb dieser Bereich nicht in der konstruktiven Unterstützung verortet ist, sondern als eigene Dimension benannt wird. 
Außerdem wurde der Bogen durch die Dimension Fachliche Qualität der Lernangebote erweitert, wie sie in den Leitlinien des Kultusministeriums ebenfalls aufgenommen ist. Hierdurch soll eine Vernetzung fachdidaktischer und sonderpädagogischer Aspekte ermöglicht werden. 

Neben den genannten Tiefenstrukturen spielen in Aus- und Fortbildung die Sichtstrukturen von Unterricht wie z.B. Methoden, Organisations- und Sozialformen, eine Rolle, die an geeigneter Stelle in dem Beobachtungsbogen integriert sind. 
Der besondere Umgang mit Heterogenität sowie die individuelle Lern - und Entwicklungsbegleitung von Schüler*innen (ILEB) finden als Kennzeichen eines sonderpäd. Selbstverständnisses in diesem Bogen ebenfalls Berücksichtigung. 

Kriterien der Unterrichtsbeobachtung

Kriterien der Unterrichtsbeobachtung (Ausklappversion mit fachrichtungsspezifischen Items)

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